Standortbestimmung, Klärung und Analyse
- Mit allen Betroffenen werden so rasch wie möglich Gespräche geführt:
- Kurzbesuch, Erstgespräch mit Schüler/in und Eltern/Erziehungsberechtigten vor Ort. Das Einverständnis der Eltern ist besonders wichtig.
- Gespräche mit Lehrpersonen, evt. Hospitation in der Klasse zum Kennenlernen der Situation im Schulbereich.
- Je nach Situation Gespräche mit Fachstellen, Ärzten und Therapeuten
Festlegen von Massnahmen und Umsetzen von Lösungen
- Es wird bestimmt, wer was unternimmt, zu welchem Zeitpunkt und welche Ziele damit erreicht werden sollen.
- Es wird vereinbart, wer wofür die Verantwortung zu übernehmen hat und wer allfällige Kontrollfunktionen übernimmt.
- Es werden individuelle Förderziele erarbeitet für die Bereiche Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen in Absprache mit den Lehrpersonen.